Month / Juli 2009

Vossko Cordon Bleu

Vor kurzer Zeit veröffentlichte die Verbraucherzentrale Hamburg eine Liste mit Produkten, in denen sogenannter Analogkäse verwendet wird. Diese amerikanische Erfindung wurde Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt, um billigeren “Käse” herzustellen zu können: aus Wasser, Bakterieneiweiss und Pflanzenöle sowie Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe wird der heutige Kunstkäse hergestellt. Er erreicht eine Hitzebeständigkeit bis zu […]

Pippi Langstrumpf Plagiat

Unter dem wahnsinnig kreativen Namen Die doppelte Pippielotta gab ein Autor sein Werk heraus. Nun wurde das Buch aber im Deutschen Landgericht in Hamburg verboten, da es ein eindeutiges Plagiat von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf-Geschichten darstellt. Der Autor war auch im Buchinhalt sehr kreativ (in Klammern jeweils Originalnamen): das “rothaarige Mädchen aus Schweden” heisst Pippielotta (Pippilotta) […]