FC Luzern vs. FC Lassnitzthal

Schweiz vs. Osterreich: gestern erreichte mich einen gefrusteten Post via mein Twitter-Account vom Luzerner Andi Portmann: Das FC Luzern Logo sei ziemlich 1:1 vom österreichischen FC Lassnitzthal kopiert worden. Naja, es geht hier nicht um grosse Brandings, immerhin aber um eine überlegenswerte Haltung des FC Lassnitzthals. So erwiederte der Webmaster dieses Clubs auf eine gebetene Stellungsnahme von Andi Folgendes:

„Ich bin zwar nicht der Obmann aber für die Website (und nicht für das Design des Logos) verantwortlich. Aber ich denke ein Fußballclub mit gerade mal 100 Mitgliedern, wie wir es sind, kann eurem FCL nicht das Wasser reichen.
Eigentlich unterscheiden sich die Logos aber schon. Mehr muss es auch nicht sein.“

Auf eine Nachfrage nach der Meinung des Herrn Obmanns wurde der Ton verschärft:

„kann ihm ja bescheid sagen. aber ich denke bei deinem miniblog wird das sowieso keinen intressieren. also komm runter.“

Unsere Meinung: FC Lassnitzthal hat rechtlich gesehen das Logo zu wechseln. Auch wenn die nur zu dritt Fussball spielen. Da hat einfach ein Bastler kurz nach „FCL Logo“ gegoogelt und ein Löwe weggeputzt. Auch wir bitten hier gerne um eine Stellungsnahme vom „Obmann“.